Hallo liebe Erstsemester

nun beginnt Dein Leben als Student/in an der Georg-August-Universität Göttingen.
Die WiWi-O-Phase bietet in Kooperation mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Göttingen ein Programm an, um euch den Einstieg in das Studium an der Universität und in Göttingen zu erleichtern. Dies findet in der ersten Vorlesungswoche statt und startet am:

Montag, den 10.04.2017 , um 8 Uhr
im Hörsaal 011 des Zentralen Hörsaalsgebäudes (ZHG, direkt am Campus)

Ihr werdet in kleine Gruppen eingeteilt, die wir Tutoren betreuen. Wir machen mit euch eine Einführung in das Studium, die Universität und natürlich auch in das studentische Leben in Göttingen. Konkret bedeutet das folgendes:

  • Einführung, Gruppeneinteilung, Kennenlernen
  • Erstellung eines individuellen Studien- und Stundenplanes
  • Informationen über die Studienmöglichkeiten in Göttingen
  • Kennenlernen der Stadt Göttingen
  • Vorstellung der Prüfungsordnungen
  • Vorstellung der Hochschulpolitik, des Studentensports u.v.a.

Insgesamt ist die O-Phasen-Woche gut verplant. Während ihr tagsüber in den Gruppen seid, diverse Veranstaltungen und natürlich die ersten Vorlesungen besucht, ist abends der gesellige Teil, bei dem sich Gruppen treffen, um Kneipen und sich gegenseitig kennenzulernen.

Die Woche endet traditionell mit der ZHG Party - Norddeutschlands größter Studentenparty - dort wo alles begann, im ZHG.

Wenn ihr noch Fragen zur O-Woche oder zu unserem Verein habt oder generell irgendetwas über die Universität oder die Stadt wissen wollt, schreibt uns gerne eine E-Mail.

Wir wünschen euch viel Spaß in dieser Woche und hoffen, dass wir zusammen mit euch euren Studienstart in Göttingen so interessant wie möglich gestalten können!

Allgemeine Informationen

Bevor die Orientierungsphase beginnt, möchten wir auf den Mathevorkurs aufmerksam machen. Diese Veranstaltung ist sehr gut geeignet, Mathematikkenntnisse aufzufrischen bzw. -lücken zu schließen! Dieser Kurs findet vom 29.03.2017 bis 07.04.2017 statt.

Am Montag, den 10. April 2017, beginnt ein neues Semester und damit für viele auch das Studium der Wirtschaftswissenschaften. Nach einer Einführungsveranstaltung werden die Tutoren der WiWi-O-Phase alle neuen Studenten, Bachelor wie auch Master, der Fachrichtungen BWL, VWL, WiInf und WiPäd in Empfang nehmen. Nachdem alle Studienanfänger in Ihre Gruppen aufgeteilt wurden, beginnt auch schon die Orientierungsphase. In dieser ersten Woche werden bereits die ersten Vorlesungen besucht, aber es wird auch viele Gelegenheiten geben, die Universität, die Stadt Göttingen und seine Kommilitonen kennen zu lernen.

Zurück zur Startseite